Formelsammlung

Allgemein

wichtige Formeln (nach Kategorien sortiert)
arbeiten mit Zellbezügen
Zellen formatieren (z.B. als Datum oder Währung,...)
Alles was man sonst so über Excel wissen sollte

Bei allen Formeln wo ich 3 Werte angebe können auch mehr angebeben werden (eigentlich beliebig viele)
Wenn in einer Formel Text vorkommt (z.B. bei Wenn) muss dieser in "" gesetzt werden

wenn

=wenn(Bedingung;was soll passieren wenn die Bedingung zutrifft;Was soll passieren wenn nicht)
Beispiel: =WENN(A1=1;"steht eine eins";"steht keine eins")

Hinweise:
wenn nicht angegeben wird "was soll passieren wenn die Bedingung zutrifft" dann steht in der Zelle nur "WAHR"
wir das "trifft nicht zu" weg gelassen dann steht da "FALSCH"
Man kann die Wenn-Formeln auch schachteln =wenn(Bedingung;wenn(Bedingung;dann;sonst);wenn(Bedingung;dann;sonst))

weitere Infos

Prozent

=Zahl/100*Prozent
Beispiel: 5% von 780 wäre dann =780/100*5
Beispiel2: 137% von 500 wäre dann =500/100*137

weitere Infos

Summe

=summe(Zahl1;Zahl2;Zahl3) ODER =summe(Zelle1;Zelle2;Zelle3) ODER =summe(Bereich)
Beispiel: =summe(50;2;9) ODER =summe(A1;A2;A3) ODER =summe(A1:A3)

weitere Infos

Anzahl

Diese Formel zählt, wie viele der angegeben Zellen eine Zahl enthalten
=Anzahl(Zelle1;Zelle2;Zelle3) ODER =Anzahl(Bereich)
=Anzahl(A1;A2;A3) ODER =Anzahl(A1:A3)

weitere Infos bei Punkt 5

Anzahl2

Diese Formel zählt, wie viele der angegeben Zellen NICHT leer sind
=Anzahl2(Zelle1;Zelle2;Zelle3) ODER =Anzahl2(Bereich)
=Anzahl2(A1;A2;A3) ODER =Anzahl2(A1:A3)

weitere Infos bei Punkt 5

bedingte Formatierung

weitere Infos

als erstes die Zelle markieren, die abhängig von ihrem Inhalt formatiert werden soll.Dann auf "Bedingte Formatierung" klicken


im 2. Schritt auswälen: "Regeln zum Hervorheben von Zellen"


im 3. Schritt muss man abhähngig vom Inhalt der Zelle und Art der Aufgabenstellung den passenden Eintrag auswälen (in meinem Beispiel habe ich Textinhalt gewähl)t.


Zum Schluss trägt man noch ein wann (in meimen Fall wenn "OK" drin steht) und wie die Zelle (in meinem Fall rot) formatiert werden soll. Ist beim Wie nicht das passende dabei wählt man "benutzerdefiniertes Format aus"


Benutzerdefiniertes Format